SassWorld Willkommen bei SassWorld 
Home USA Allgemein Kontakt
Home Infos Tipps Links Fotogalerie Mein USA Special USA Pages Member Homepages DVD Links Links Gästebuch E-Mail
Unser "Traum"-Haus

001
Skizze - Vorderansicht


003
Skizze - Rückansicht


005
Grundstück


007
Erdarbeiten


009
Die erste Wand


011
Dachstuhl


013
Fertig zum Schindeln


015
Das Dach ist fertig


017
Außen ist fertig


Allgemeine Daten:

Baufirma:
North American Homes GmbH

Ausstattung:
100 qm Wohnfläche, 40 qm Doppelgarage, 4 Zimmer, Wohnküche, Bad, Gästebad, mehrere Einbauschränke inklusive begehbarem Kleiderschrank, Umluftheizung mit Wärmerückgewinnung und Wärmepumpe.


Beschreibung:

Nach langem Hin und Her haben wir uns entschieden uns ein "Traumhaus" zu bauen bzw. bauen zu lassen.
Ganz nach unseren Vorlieben haben wir uns für ein Haus im "American Style" entschieden.

Nachdem die endgültige Entscheidung im Februar 2003 fiel, war der Startschuss gefallen.
Mit Beginn der Architektenplanung machten wir uns auf die Suche nach einem passenden Grundstück.
Bereits Anfang April 2003 hatten wir unser Grundstück gefunden, die nötigen Unterlagen zusammen und der Bauantrag wurde eingereicht.

Es begann die lange Zeit des Wartens. Weitere Unterlagen wurden nachgereicht und im Juli erhielten wir dann die Baugenehmigung.
Mit Hilfe zahlreicher Freunde, Verwandten und Arbeitskollegen wurde das Grundstück für den Bau vorbereitet, indem störende Tannen beseitigt wurden.

Gleichzeitig wurden die letzten Anpassungen gemacht, die Unterlagen zusammen gestellt und unser Haus zur Fertigung in Auftrag gegeben.
Die nächste Wartezeit begann, da die Fertigung und Lieferung des Bausatzes mehrere Wochen in Anspruch nimmt.

Ende November war es endlich soweit, der Bausatz war unterwegs. Zeitgleich wurde mit den Erdarbeiten begonnen und die Bodenplatte erstellt.
Anfang Dezember traf der Bausatz auf der Baustelle ein und der Aufbau begann.

Nach zwei Wochen Arbeit und relativ viel Glück mit dem Wetter, immerhin könnte es im Dezember ja anders aussehen, haben die Handwerker es geschafft, alle Außenwände, Innenwände und den Dachstuhl aufzubauen.

Bereits Mitte Dezember hatte unser Haus sein Dach auf den Kopf.
Da die Türen und Fenster schon vorher eingebaut wurden, fehlte nun nur noch das Garagentor.
Anschließend wurden noch kleinere notwendige arbeiten verrichtet, damit unser Haus Winterfest wurde.

Rechtzeitig zu Weihnachten war es dann geschafft. Unser Haus war fit für den Winter und wir hatten unser schönstes Weihnachtsgeschenk dieses Jahr.
Für dieses Jahr waren die Arbeiten vorbei. Im Neuen Jahr, sollte es dann weiter gehen.

Durch das kalte, unbeständige Wetter ergab es sich, dass der Baustopp bis Ende Februar anhielt.
Anfang März ging es endlich weiter.
Zeitgleich begannen die Rohinstallationen von Heizung, Sanitär und Elektrik.

Außerdem wurde mit dem Trockenbau und der Außenfassade begonnen.
Nach einer Bauzeit von 3 Wochen war die Außenfassade und der Trockenbau fertig.
Ende März kam der Estrich und die restliche Elektroinstallation wurde fertig gestellt.

Nun war es endlich soweit.
Da wir den restlichen Innenausbau (Spachteln, Tapezieren, Malen und den Bodenbelag) selber machten, begann für uns die eigentliche Arbeit.

To be continued....


002
Skizze - Seitenansicht rechts


004
Skizze - Seitenansicht links


006
Grundstück


008
Bodenplatte


010
Alle Wände stehen


012
Dachstuhl


014
Fertig zum Schindeln


016
Das Dach ist fertig


018
Außen ist fertig